Veranstaltungen von rundumSicht für dich und dein Unternehmen: Infos tu online Seminaren und Workshops

Veranstaltungen von rundumSicht

Informationen zu unseren Seminaren und Workshops

Aktuelle Veranstaltungen und Termine

Gründerplattform: Unternehmerpersönlichkeit-Sprechstunde Unsere monatliche rundumSicht-online-Sprechstunde

Gründerplattform: 
Unternehmerpersönlichkeit-Sprechstunde

Unsere online-Sprechstunde zum Thema Unternehmerpersönlichkeit mit der Gründerplattform.

Nächster Termin:
Donnerstag, 13.06.2024
16:30 - 18:00 Uhr

hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative: Unser Seminar zum Thema Unternehmerpersönlichkeit

 hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative: Unser Seminar zum Thema Unternehmerpersönlichkeit 

Unser Seminar im Rahmen des hei.programms zum Thema:
 „Unternehmerpersönlichkeit – Auf welche Stärken kannst du bauen?“

Nächster Termin:
Mittwoch, 19.06.2024
16:00 - 19:00 Uhr

Teilnahmebedingungen für die Veranstaltungen

Frühere Veranstaltungen von rundumSicht

Unternehmerpersönlichkeit – Was macht eine:n Gründer:in aus?

Für den Austausch dazu war rundumSicht zu Gast beim hei.frühstück der hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative

rundumSicht zu Gast beim hei.frühstück zum Thema: Unternehmerpersönlichkeit – Was macht eine:n Gründer:in aus?

Worum ging es? - Die Infos aus der hei.Einladung:
"Wenn man eine Gründung plant, gibt es jede Menge zu bedenken und sich anzueignen. Aber nicht nur Fachwissen macht eine erfolgreiche Gründung aus. Mindestens genau wichtig ist es, sich selbst gut zu kennen: Welche Unternehmer:innenpersönlichkeit versteckt sich in einem drin? Was macht einen als Gründerin oder Gründer aus?

Auf welche Stärken kann man im beruflichen Verhalten bauen und an welchen Punkten kann man sich noch weiterentwickeln, um mit den eigenen Ideen und Vorhaben noch erfolgreicher und zufriedener zu sein? Welche Verhaltensweisen und Kompetenzen sind in der Selbstständigkeit besonders wichtig und wie kann man diese beeinflussen? Wie gestaltet sich der Rollenwechsel und welche Herausforderungen birgt die neuen Rolle der Selbstständigkeit?"

Diesen Fragen sind wir beim hei.frühstück nachgegangen. 

Vielen Dank an die hei. für die Einladung und Organisation und ebenfalls vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer - es war ein spannender und interessanter Vormittag!

Unser Workshop der „Übernehmer*innen-Schmiede“

Organisiert von den Nachfolgelotsen für das Hamburger Handwerk 

Rückblick auf einen tollen Tag:

Den Chefsessel übernehmen - Rollenwechsel meistern und erfolgreich führen – Deine neue Rolle als Führungskraft: 

 

  • Wie möchtest du deine Mitarbeitenden führen und mit ihnen zusammenarbeiten? 
  • Auf welche Stärken kannst du dich in der neuen Rolle als Chef*in verlassen und wo stehst du dir vielleicht noch selbst im Weg? 


Das waren die Fragen, die wir zusammen mit Handwerkerinnen und Handwerkern in unserem Workshop bearbeitet haben. 

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den Nachfolgelotsen für das Hamburger Handwerk der Handwerkskammer Hamburg und dem ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg. 

Online Seminar: Bin ich ein Unternehmertyp?

Regelmäßig führen wir unsere online Seminare zum Thema "Bin ich ein Unternehmertyp?" durch. Die Termine geben wir hier und auf Social Media bekannt. Bei Interesse melde dich gerne bei uns.

Inhalte und Fragestellungen der Seminare:
Bin ich ein Unternehmertyp? Und was ist das überhaupt? Welche Eigenschaften, Stärken sollte ein Unternehmer / eine Unternehmerin mitbringen? Welche Verhaltensweisen sind besonders wichtig in der Selbstständigkeit? Und kann ich dies beeinflussen? Gemeinsam möchten wir mit dir diesen Fragen nachgehen und dir das rundumSicht-Analyse-Tool vorstellen. 

rundumSicht Online Seminar: Bin ich ein Unternehmertyp? Und was ist das überhaupt? Analyse-Tool, berufliche Verhaltensstile

Rückblick auf unser Online Seminar im Mai

Ein großes Dankeschön für den spannenden Austausch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Bei unserem Seminar „Bin ich ein Unternehmertyp? Und was heißt das überhaupt?“ wurde es sehr konkret. Eine Teilnehmerin brachte ihr persönliches Thema ein:

„Ich habe eine tolle Idee und bin mit Elan und Leidenschaft in die Gründungsvorbereitung gegangen. Nun rückt mein Starttermin immer näher und jetzt kommen mir Zweifel, ob ich „das Zeug“ habe, es umzusetzen. Damit habe ich nicht gerechnet. Wie kann mich rundumSicht unterstützen?“

rundumSicht bietet eine wissenschaftlich fundierte Analyse deines beruflichen Verhaltens, ein objektiveres Bild unbeeinflusst von den eigenen Wünschen bzw. der Sichtweise von Familie und Freunde. Das eröffnet dir neue Perspektiven. 

Deine individuelle Auswertung zeigt dir konkret deine Stärken und Entwicklungspotentiale. Unsere Hinweise und Reflexionsfragen zu deinen Ergebnissen liefern dir zusätzlich eine optimale Basis für deine Entwicklung. Das wird dich in deiner neuen Rolle als Unternehmerin und Unternehmer stärken. 

 

Wir freuen uns auf weiteren Austausch.

Rückblick auf unser Online Seminar im April

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir haben uns sehr über eure Fragen, Impulse und Anregungen gefreut. 

Wir sind mit der Frage eingestiegen: Welche Eigenschaften und Kompetenzen sind für mich in meiner Gründung beziehungsweise in meiner Selbstständigkeit relevant. Zudem spielte die Frage "Was stärkt bzw. bremst mich in meiner Rolle als Unternehmerin / als Unternehmer" in der Diskussion bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine große Rolle. 

 

Spannend war neben der Aufzählung einzelner Kompetenzen insbesondere deren Relevanz in der Ausprägung. Es kommt also nicht darauf an, dass jede Kompetenz maximal ausgeprägt ist, sondern es geht darum, dass sie in einer guten Balance steht. 


So ist z. B. ein gewisses Maß an Risikobereitschaft in der Selbstständigkeit wichtig, kann bei einem zu viel allerdings auch ins Negative wie Leichtsinn verfallen. Denn es ist wichtig zu wissen, dass jede Kompetenz auch immer einen Gegenpol hat. 


Entsprechend der Person sowie des eigenen Kontextes ist es spannend sich die benötigte Ausprägung anzuschauen und gezielte Entwicklungspotentiale zu erkennen und umzusetzen. 

 

Ihr wünscht euch Unterstützung bei der weiteren Reflexion eures Verhaltens? Die Potentialanalyse rundumSicht analysiert euer berufliches Verhalten und bietet euch die optimale Grundlage dafür.

 

Wir freuen uns auf weiteren Austausch mit euch und auf die nächsten Veranstaltungen.

Du möchtest mehr rundumSicht? Hier erfährst du, welche Analyse für dich die Richtige ist: